Friedensmarsch der Linkssozialisten mit CSU Beteiligung – Bürgermeister entfernt Gedenkkranz der AfD

Der AfD Kreisverband Mühldorf nimmt mit Erstaunen den Zeitungsbericht der PNP vom 01.05.2018 zur Kenntnis, worin neben dem Bericht über einen Friedensmarsch, an dem neben den üblichen Akteuren des linkssozialen politischen Spektrums aus Linkspartei, Grünen und SPD ebenfalls der CSU Vizebürgermeister teilnahm, auch über die Reaktion des 1. Bügermeisters Herbert Hofauer auf die Niederlegung eines Kranzes zum Gedenken an die Bürgermorde Altötting vom 28.04.1945 durch die AfD Kreisvorsitzenden Schwembauer und Multusch berichtet wird.

Dieser Kranz wurde aus der Gedenkkapelle durch den Bürgermeister mit der Begründung entfernt, es obliege nur der Stadt, eine entsprechende Gedenk- und Trauerbekundung abzugeben und auf eine politische ungeschriebene Vorgabe verwiesen.
Da die AfD als 2013 gegründete und bisher auf kommunaler Ebene nicht vertretene Partei in Form Ihrer Gliederungen weder derartige lokale Vorgaben kennt, noch einen öffentlich zugänglichen Ort der ehrlichen und aufrichtigen Anteilnahme als exklusiven Besitztum oder Pachtobjekt der Stadt bzw. der im Stadtrat vertretenen Fraktionen erahnen konnte, ist der Verweis auf die mangelnde Moral der Aktion nicht nachzuvollziehen.

Weiterhin weist der Kreisverband darauf hin, was übrigens auch längst für jeden Bürger tagtäglich in der AfD Parlamentsarbeit im Bundestag, in der Partei- und Verbandsarbeit auf regionaler Ebene, in der Frage der Nutzung von Lokalitäten und Services für Veranstaltungen und Teilhabe an Spendenaufrufen sowie bei sozialen Projekten, Gewerkschafts- und Kirchenaktionen ersichtlich ist, wie die AfD abseits jeder Regeln von Anstand und Fairness grundsätzlich von den links-progressiven Kräften im Land ausgeschlossen und politisch isoliert in die rechte Ecke gestellt wird.

Hier wäre ein entsprechender, ungeschriebener Grundsatz der gegenseitigen Achtung und Fairness ebenso hilfreich wie geboten, den sich alle Genannten dringend zu Herzen nehmen sollten!

AfD Kreisverband Mühldorf, Der Vorstand